Kirche Köckenitzsch

Die Saalkirche stammt vermutlich aus dem frühen 16. Jahrhundert und prägt seitdem das geistige und kulturelle Leben des kleinen Ortes. Die Kirche ist 1995 von den Dorfbewohner erneuert worden.  Fehlenden finanziellen Mitteln geschuldet erfolgte dies hauptsächlich im Ehrenamt, um das kleine Gotteshaus vor allem vor Wind und Wetter schützen. Der Sanierung kann ein gewisser provisorischer Charakter nicht abgesprochen werden, der sich in den letzten Jahren verstärkt zeigte.

Dacherneuerung abgeschlossen

Nach zweimonatiger Bauzeit konnte zur Freude aller Beteiligten im Dezember 2022 die Dachsanierung der Kirche Köckenitzsch abgeschlossen werden. Wir bedanken uns bei der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Lotto Sachsen-Anhalt, dem Kirchenkreis Eisenberg und den zahlreichen Spendern vor Ort. Ohne ihre Unterstützung hätten wir das Projekt nicht umsetzen können. Vielen Dank!

Bilder von der Dacherneuerung

Mit dem Jahr 2019 hat der Förderverein beschlossen sich dem nächsten Projekt in unserem Kirchspiel zuzuwenden – der Dachsanierung der Kirche in Köckenitzsch. Ziel des Fördervereins ist es, die Sanierung des Daches als Nächstes umzusetzen.

Bilder aus der Kirche vor der Dacherneuerung