Gerhard-Orgel

Einweihung der restaurierten Gerhard-Orgel

Die feierliche Einweihung der restaurierten Orgel konnte am 31. Oktober 2018  vollzogen werden. Etwa 200 Gäste lauschten dem nun strahlend schönen Klang der Orgel. Für das Eröffnungskonzert konnte ein bekennender Gerhard-Orgel-Fan: Prof. Dr.  Konrak Klek (Universitätsmusikdirektor an der Uni-Erlangen) – gewonnen werden. Viele historische Details zur Orgel konnten im Laufe des Projektes rechercheriert werden. Eine Festschrift hat die Ergebnisse zum Nachlesen festgehalten.

Das Casekirchener Orgellied

Mit dem Casekirchener Orgellied und dem Finanzierungskonzept konnten schnell Förderer für die Restaurierung gewonnen werden. Wir danken an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich der evangelischen Kirche Mitteldeutschland, Lotto-Toto Sachsen-Anhalt, der Stiftung Orgelklang, der Sparkassenstiftung des Burgenlandkreises, der Gemeinde Molauer Land sowie den zahlreichen Spendern aus nah und fern.

Historie

Die Gerhard-Orgel wurde zwischen 1828-1830 in der Nicasius-Kirche in Casekirchen gebaut. Seit ihrer Errichtung hatte sie nur kleinere Reparturen erhalten, so dass sie bis heute weitestgehend im Original erhalten ist. Durch die Sanierung der Kirche in den Jahren 2009 -20212 wurde die Gerhard-Orgel sehr in Mitleidenschaft gezogen. Viel Dreck gelangte in die Pfeifen und die Mechanik funktionierte immer schlechter. Der Elektromotor aus den 50er Jahren – Marke Eigenbau – heulte lauter als die Pfeifen Töne erzeugten, da er durch die gerissenen Windladen die Orgel nur noch wenig mit Luft versorgte.

Bilder aus der Orgel vor Restaurierung

Deshalb entschloss sich der Förderverein 2014 nach der Sanierung der Kirche nun auch die Gerhard-Orgel restaurieren zu lassen. Es wurden wieder Fördermittelgeber gesucht. Zugleich entwickelte der Verein neue Formate, um die notwendigen Eigenmittel zusammen zu bekommen. Neben den Benefizkonzerten und Backofenfesten konnten Orgelpfeifenpatschaften erworben werden. Damit gelang es mehr als ein Drittel der Gesamtsumme aus Spendengeldern beizusteuern.

Die Restaurierung der Orgel wurde durch die Orgelbaufirma Hoffmann & Schindler aus Ostheim an der Rhön vorgenommen. Sie erfolgte in den Jahren 2017 und 2018. Die Orgel wurde dabei vollständig ausgebaut und in der Werkstatt des Orgelbauers in allen Einzelteilen restauriert. Im Sommer 2018 wurde sie dann wieder in der Kirche eingebaut. Der Förderverein unterstützte auch hierbei und übernahm unter Anleitung einer Restauratorin den neuen Anstrich für das Orgelgehäuse.

Bilder aus der Orgel nach der Restaurierung