Kirche Casekirchen

Der weithin sichtbare Kirchberg ist das Wahrzeichen von Casekirchen. Das spiegelt sich auch im Wappen des Dorfes wieder. Seit 850 Jahren ist dieser Berg eine christliche Begegnungsstätte und davor war es eine heidnische Kultstätte. Die heute dort stehende Nicasus-Kirche wurde 1721/1722 erbaut. Den Wunsch diese Kirche vor dem Einsturz zu bewahren, war der Grundstein für die Gründung des Fördervereins.

Zunächst sollte vor allem der Kirchturm stabilisert und saniert werden. Dafür musste er zum Teil abgetragen und anschließend neu aufgebaut werden. Bei den Arbeiten stellte sich zudem heraus, dass auch am Kirchenschiff größere Schäden zu beheben sind. Dank zahlreicher Spenden und vielfältiger Fördermittel vom Bund, dem Land Sachsen-Anhalt, der Landeskirche und der Kommune ist es uns gelungen, dieses Mammutprojekt 2012 erfolgreich abzuschließen.